

In seiner 25. Sitzung am 11. Juni 2026 hat sich der Pfarreirat mit aktuellen personellen, pastoralen und strukturellen Themen der Pfarrei befasst.
Ein Schwerpunkt lag auf den Personalfragen. Die Besetzung der Stelle der Gemeindereferentin ist zum 1. September mit einem 50%igen Stellenumfang vorgesehen. Zudem wird für die jetzt kommenden Firm- und Kommunionkurse ein neues Team aufgestellt, nachdem die diesjährigen Kurse sehr erfolgreich abgeschlossen wurden. Pater Blin wird sich verabschieden und die Pfarrei verlassen; er wird künftig eine neue Aufgabe im Ausland übernehmen. Für Anfang Juli ist eine kleine Abschiedsfeier geplant.
Auch die Arbeit der Immobilienkommission war Thema der Sitzung. Für St. Bernhard soll ein Gutachten in Auftrag gegeben werden, um belastbare Daten für die weiteren Beratungen zu erhalten. Bei der Gesamtbewertung der Kommission werden unter anderem der Zustand der Bausubstanz, der Denkmalschutz, das Gemeindeleben vor Ort und die Zahl der Gottesdienstbesucher eine Rolle spielen. Das Thema soll den Pfarreirat auch in den kommenden Monaten weiter beschäftigen und im September wieder auf die Tagesordnung kommen.
Für das Pfarrfest laufen die Vorbereitungen. Es wird auf eine rege Beteiligung der Gemeindemitglieder bei der Vor- und Nachbereitung und auf ein tolles Fest gehofft.
Ein weiterer Punkt waren die Vorbereitungen für die anstehenden Pfarreiratswahlen. Dabei ging es unter anderem um organisatorische Fragen, die Bildung einer Wahlkommission sowie Überlegungen zur Kandidatensuche und zu möglichen Wahlformaten.
Im Bereich der pastoralen Entwicklung wurde das bestehende Pastoralkonzept als gute Grundlage für die weitere Arbeit gewürdigt. Besonders angesprochen wurde der Wunsch, die Verbindung von Schulen und Kitas mit der Gemeinde weiter zu stärken und kirchliche Feste stärker gemeinsam zu gestalten. Diese Themen sollen auch für den kommenden Pfarreirat eine wichtige Rolle spielen.
Unter Sonstiges wurde auf ein Treffen der Präventionsbeauftragten und die hohe Bedeutung des Themas hingewiesen sowie über Chancen und Herausforderungen des Miteinanders der verschiedenen Standorte in der Pfarrei gesprochen.
Die nächste Sitzung des Pfarreirats findet am Donnerstag, 3. September 2026, um 19:00 Uhr im Pfarrsaal der Rosenkranz-Basilika statt.