Unsere Kirchen

Vier Kirchen mit unterschiedlicher architektonischer Prägung bilden unsere Pfarrei. Neben der Rosenkranz-Basilika als Pfarrkirche (erbaut 1899/1900) sind dies die Kirchen St. Benedikt (erbaut 1967/1968), St. Bernhard (erbaut 1933/1934) und St. Johannes Evangelist (erbaut 1950/1951). Zudem gehören vier Kitas sowie weitere Orte kirchlichen Lebens zu unserer Pfarrei im Berliner Südwesten.

Pfarrei Maria Rosenkranzkönigin, Berlin-Steglitz/Lankwitz/Dahlem

Die Rosenkranz-Basilika sowie die Kirchen St. Benedikt, St. Bernhard und St. Johannes Evangelist bilden seit dem 1.1.2023 die neue Pfarrei Maria Rosenkranzkönigin.
Erfahren Sie mehr über Geschichte, Architektur und künstlerische Ausstattung unserer vier Kirchen.

Rosenkranz-Basilika

St. Benedikt

Kirche St. Benedikt

St. Bernhard

Kirche St. Bernhard

St. Johannes Evangelist

Kirche St. Johannes Evangelist

Pfarreistruktur

Zu unserer Pfarrei mit etwa 12.000 Gläubigen (Stand: 31.12.2021) gehören vier katholische Kindertagesstätten in der Trägerschaft der Pfarrei, zwei katholische Senioreneinrichtungen von Caritas und Malteser Hilfsdienst sowie als muttersprachliche Gemeinde die English-speaking Mission.

Räumliche Lage

Räumlich erstreckt sich das Pfarreigebiet in einem Band vom Grunewald im Westen bis zur Trasse der Dresdner Bahn im Osten. Im Norden ist die Grenze der Pfarrei nahezu identisch mit der nördlichen Bezirksgrenze von Steglitz-Zehlendorf, nach Süden hin endet das Pfarreigebiet ungefähr an den jeweiligen Grenzen der Ortsteile Dahlem und Steglitz. Vom Ortsteil Lankwitz gehört der nördliche Teil zur Pfarrei Maria Rosenkranzkönigin.

Kartenausschnitt-PastoralerRaum

Pastorales Angebot/Institutionelles Schutzkonzept

Einer der Schwerpunkte unserer pastoralen Arbeit ist die Liturgie sowie der Erhalt einer großen liturgischen Vielfalt. Dazu tragen neben den Sonntagsmessen in allen vier Kirchen auch die Werktagsmessen, das Rosenkranzgebet, die Andachten und die regelmäßige Feier der Tagzeitenliturgie bei. Darüber hinaus spielt die Kinder-, Jugend-, Familien- und Seniorenpastoral eine große Rolle.

Hier gibt es in allen vier Gemeinden der Pfarrei zahlreiche unterschiedliche Angebote für alle Altersgruppen.

Gerade an der Rosenkranz-Basilika in Steglitz wollen wir aufgrund der Lage in räumlicher Nähe zur Schloßstraße besondere Angebote machen, die über die Pfarreigrenzen hinaus Menschen anziehen und Glaubensinhalte teils niederschwellig vermitteln. Dazu gehören die regelmäßigen Taizé-Andachten ebenso wie die mehrmals im Jahr in der Basilika stattfindende Aktion Nightfever.

Das am 25. November 2021 beschlossene Pastoralkonzept für die neue Pfarrei Maria Rosenkranzkönigin, das im Rahmen des Entwicklungsprozesses der Pfarreigründung entstanden ist und die Grundlage für unsere pastorale Arbeit bilden soll, finden Sie unten als Datei zum Herunterladen.

Unmittelbar nach der Pfarreigründung wurde ein „Institutionelles Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt“ erarbeitet, das sich an den Vorgaben der Präventionsordnung des Erzbistums Berlin orientiert. Das Konzept wurde im Einvernehmen mit dem Präventionsbeauftragten des Erzbistums Berlin am 14. Dezember 2023 vom Kirchenvorstand und am 1. Februar 2024 vom Pfarreirat beschlossen und steht hier ebenfalls als Datei zur Verfügung.